E-Mail-Button Homepage-Button

Comic-Taufe:

Karlik schiebt (k)eine ruhige Kugel:
«Hobbylos»!

Hobbylos

«Hobbylos» / von Mark Paterson
Mauerblümchen Verlag, 2023
Hardcover, 60 Seiten

Ein friedliches Bild: Alte Männer und eine Frau die Boule spielen. Klimaerwärmung, AKW's, Corona – nichts kann die alten Männer und die Frau aus der Ruhe bringen. Doch die Idylle trügt. Wieso hat Max jetzt geschossen? Und die Kugel nicht gelegt? Warum legt Roman seine Kugel immer näher ans «Säuli» als Susis Kugel? Obwohl er eine miserable Technik hat und nicht einmal Rückdrall gibt? Weshalb bescheisst Paolo immer beim Nachmessen der Kugeln?

Der arbeitslose Ludomir Karlik nimmt das Ganze gelassen. Besonders schätzt er am Boule, dass man sich eine Flasche Wein gönnen kann und genüsslich kettenrauchen darf, während man diesen Sport treibt. Als plötzlich ein suspekter Wirrkopf über den Bouleplatz latscht und skurilles Zeugs ans historische Gemäuer sprayt, ist es um Karlik, den ehemaligen Detektiven, geschehen. Der alte Tscheche wittert einen Fall, an dem er vielleicht auch etwas verdienen könnte? Zkurveny zivot. Bidaci.

***

Anstatt Comics zu zeichnen, fing der Comiczeichner Mark Paterson eines Tages an, Boule zu spielen und wollte gar nicht mehr damit aufhören, Kugeln zu werfen. Mit klammen Fingern spielt es sich nicht so gut und so zog sich Paterson in den kalten Wintermonaten zurück und begann seinen fünften Comic. Sein neuster Band fängt an mit ... ? Mit Boule!

Adresse dieser Seite: /home_pr7/f/l/flora-fauna.ch/htdocs/index.php?n=11 | © Mauerblümchen-Verlag