E-Mail-Button Homepage-Button

Weitere Informationen

Literaturhinweise

  • Güller, A. (1968): Das «Eisloch» an der Lägern. – Vierteljahrsschrift der Naturforschenden Gesellschaft in Zürich 113 (1): 103-118.
  • Feier, C. (2005): Naturkühlschrank im Berg. Ausflug des Natur- und Vogelschutzvereins Buchs zum Eisloch. – Furttaler (Regensdorf), Ausgabe vom 8.7.2005. Volltext.
  • Heimatkundliche Vereinigung Furttal (Hrsg.): Das Eisloch. – Mitteilungsheft Nr. 6 (Neuauflage 2003, Bezugsadresse).

Deutsche Namen der Moose

Die deutschen Gattungsnamen wurden meistens dem hervorragenden Werk von Bertram, J. (2005): Herkunft und Bedeutung der Gattungsnamen der in Deutschland, in der Schweiz und in Österreich vorkommenden Moose (Meylania 32/33) entnommen. Diese Gattungsnamen wurden ergänzt durch die Art-Zusätze der Baden-Württembergischen Moosflora (Nebel/Philippi, 2000-2005), welche meist eine wörtliche Übersetzung des lateinischen bzw. wissenschaftlichen Art-Epithets bilden. In einigen Fällen wurden eigene Kombinationen geschaffen.

Bildnachweis

Alle Bilder © Markus K. Meier

Adresse dieser Seite: /home_pr7/f/l/flora-fauna.ch/htdocs/index.php?n=2025 | © Markus K. Meier